« zur Startseite

Finanzielle Unterstützung durch das Jugendamt

Wer kann Unterstützung vom Jugendamt bekommen?

Eine Möglichkeit finanzieller Unterstützung kann ein Zuschuss vom Jugendamt sein. Doch für diese Unterstützung durch das Jugendamt müssen notwendige pädagogische und therapeutische Gründe für die Internatsausbildung vorliegen.

Internat Ratgeber, Finanzierung, Kosten, Unterstützung Jugendamt

Eine finanzielle Unterstützung von Schülern in bestimmten Fällen ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Jedoch müssen hierbei besondere Bedingungen zutreffen. Ein finanzieller Zuschuss vom Jugendamt zur Internatsausbildung eines Kindes oder Jugendlichen setzt voraus, dass beispielsweise Hilfe zur Erziehung des Kindes notwendig ist oder dass die Erziehung zum Wohl des Kindes zu Hause nicht gewährleistet ist.


Internat als Alternative und Chance

Das Jugendamt stimmt einer Bezuschussung zur Internatsausbildung zu, wenn der Internataufenthalt erforderlich ist, um zur nötigen Kindesentwicklung beizutragen. Hierbei spielt auch die Tatsache der Form des betreuten Wohnens in einem Internat eine Rolle für das Jugendamt. Für bestimmte Schüler bietet gerade dieser Aspekt eine notwendige, oft hilfreiche Maßnahme, für die das Jugendamt daher bereit ist, anteilig Kosten zu übernehmen.

Ähnliche Themen

News und Aktuelles

Weitere News im Archiv »

Aktuelle Infoveranstaltungen

Weitere interessante Portale