« zur Startseite

Internat allgemein

Ein Leben ohne Eltern, umringt von Superreichen. Wilkommen im Internat. Ist das aber wirklich so? Internate sind mit Vorurteilen behaftet und niemand weiß eigentlich so richtig, wer dahin geht und warum es sie gibt.

Leben im Landschulheim in ländlicher Atmosphäre. Lernen im kleinen Klassenverband. Begleitet durch professionelle und engagierte Pädagogen. Die Unterbringung in einem Internat kann für ihr Kind eine gute Erfahrung sein.

Internat Ratgeber, allgemein, Geschichte, historisch

Internate gibt es seit dem 19. Jahrhundert. Einst Ort der priesterlichen Ausbildung, bieten Internate heute vielfältige Konzepte und Formen. Kinder können in Internaten wertvolle Erfahrungen für ihr ganzes Leben sammeln.

Auf der Suche nach einem geeigneten Internat stoßen Eltern auf Begriffe wie Heimschule, Schulheim und Vollinternat. Was sich hinter den Internatsformen verbirgt und welche Auswirkungen sie auf den Schulabschluss des Kindes haben, erfahren Sie hier.

Internat Ratgeber, allgemein, warum Internat

Harry Potter, Hanni und Nanni – alle gehen sie auf ein Internat. Und erleben dort manches Abenteuer. Alles Fiktion? Sicherlich stehen Hexerei und dergleichen nicht auf dem üblichen Stundenplan, doch vielfältige Angebote bieten Anreize für den Internatsbesuch.

Aktuelle Infoveranstaltungen

Weitere interessante Portale