« zur Startseite

Warum Internat? Teil 3

Das Internat als neue Chance

In vielen Fällen kann ein Internat eine Chance für den Heranwachsenden sein, wenn er nämlich zum Beispiel zu Hause in ein ungünstiges Umfeld oder eine missliche Schulsituation gekommen ist. Allerdings sollte es in jedem Fall dem Wunsch des Kindes entsprechen, ein Internat zu besuchen. Denn wer gezwungen wird, wird sich schnell Mittel und Wege suchen, um den Besuch eines Internates vorzeitig zu beenden.


Internate kosten Geld

Sind sich Eltern und Kind einig, dass ein Internatsbesuch eine gute Alternative zum klassischen Schulbesuch darstellt, so können sie gemeinsam anfangen, ein passendes Internat zu suchen. Dabei ist nicht zu vernachlässigen, dass Internatsbildung mit Kosten verbunden ist. In der Regel sind diese von den Eltern zu tragen, wobei es mittlerweile auch einige Möglichkeiten der Finanzierung und Unterstützung gibt. Ein Stipendium, ein Kredit oder eine Förderung durch das Jugendamt können Lösungsmöglichkeiten sein, wenn ein Internatsbesuch gewünscht ist.

<< | 1 | 2 | 3 |

Ähnliche Themen

News und Aktuelles

Weitere News im Archiv »

Aktuelle Infoveranstaltungen

Weitere interessante Portale