« zur Startseite

Türkisch für Anfänger – Leben im Klischee

Türkisch für Anfänger – Leben im Klischee

 

Viele kennen Elyas M’Barek aus der ARD-Serie „Türkisch für Anfänger“ oder dem Kinofilm „Mädchen, Mädchen“. Aber viele wissen vielleicht nicht, dass der 26-jährige tunesischstämmige Schauspieler auch ein Internatsschüler war.

Seit acht Jahren ist Elyas M’Barek im Schauspielgeschäft und doch eindeutig auf eine Rolle festgelegt: den Ausländer. Darüber ist er selber allerdings weniger erfreut. Zumal wenn man bedenkt, dass Elyas in München geboren wurde und aufgewachsen ist. Arabisch hat er noch nie gesprochen und in seinem tunesisch-österreichischen Elternhaus wurde er katholisch erzogen. Für ein paar Monate besuchte er sogar ein erzkatholisches Internat.  

Elyas M’Barek hat sein Abitur gemacht. Danach war eigentlich klar, dass er zunächst BWL und dann Filmproduktion studieren und nebenher kleinere Rollen spielen wollte. Doch es kam wie immer anders: Wegen eines Drehtermins verpasste er den ersten Monat seines Studentenlebens und wurde sofort gerügt. Heute spielt er ausschließlich für Film und Fernsehen, das Studium ist passé.  

In seiner Rolle in „Türkisch für Anfänger“ stellt er auch wieder einen Türken dar. Allerdings darf er in der preisgekrönten Serie mit all den Klischees spielen, die er sonst verkörpern musste. Das macht ihm Spaß.  

24 neue Folgen zu sehen ab 18. November dienstags bis freitags um 18.50 Uhr in der ARD.


20.11.08

Aktuelle Infoveranstaltungen

Weitere interessante Portale