« zur Startseite

Warum Internat?

Alles kann, nichts muss

Harry Potter, Hanni und Nanni – alle gehen sie auf ein Internat. Und erleben dort manches Abenteuer. Alles Fiktion? Sicherlich stehen Hexerei und dergleichen nicht auf dem üblichen Stundenplan, doch vielfältige Angebote bieten Anreize für den Internatsbesuch.

Internat Ratgeber, allgemein, warum Internat

Teilweise haftet dem Internat noch immer ein negativer Ruf an. Es sei ein Ort der Elitebildung oder eine Verwahranstalt für Schulversager. Doch mehr und mehr erkennen Familien das Potential, das eine Internatserziehung mit sich bringt. Fern der Grenzen einer Regelschule können Internate zumeist besonders motivierte und engagierte Pädagogen aufweisen und bieten weniger Schülern im Klassenverband eine gezielte und individuelle Förderung und Betreuung.
Ein strukturierter Tagesablauf regelt das Internatsleben. Die Erziehung erfolgt innerhalb festgelegter Zielsetzungen und Ansprüche, die von konfessionellen Grundsätzen bis hin zu bestimmten reformpädagogischen Ansätzen (Steiner, Montessori) reichen. Zusätzlich bieten Internate vielfältige Möglichkeiten einer aktiven Freizeit- und Interessengestaltung, wodurch sich die Schüler in sämtlichen Bereichen erproben und beweisen können. Damit betreut ein Internat seine Schüler ganzheitlich und begleitet sie in ihrem Entwicklungsprozess.


Internate vermitteln Werte und Normen

Die Vermittlung bestimmter pädagogischer Konzepte steht bei einem Internat zumeist im Vordergrund. Je nach Ausrichtung und Schwerpunktsetzung des jeweiligen Internats kommen gewisse Werte und Normen zum Ausdruck, die im Internatsleben beachtet werden sollen. Dies kann eine Orientierung an Tugenden und Pflichten wie Ordnung, Sauberkeit und Pünktlichkeit sein oder in reformpädagogischeren Ansätzen, die Erziehung zu freien, reflektierten und kreativen Persönlichkeiten.
Abhängig von der jeweiligen Konzeption des Internats, sind sie demnach patriarchischer oder alternativer strukturiert, woraus sich bestimmte Regeln, Grenzen und Konsequenzen ergeben. Aus diesem Zusammenspiel fkönnen Verzicht und Einschränkungen, aber auch Freiheiten erwachsen, innerhalb derer sich die Heranwachsenden bewegen können.

1 | 2 | 3 | >>

Ähnliche Themen

News und Aktuelles

Weitere News im Archiv »

Aktuelle Infoveranstaltungen

Weitere interessante Portale